ProSim
Prozedurales Professionswissen im simulierten Klassenraum entwickeln
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Simulierte Klassenräume erlauben Lehramtsstudierenden, sich mit virtuellen, aber dennoch individuell charakterisierten Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen, Unterrichtssituationen zu simulieren und auf diese Weise die Bewertung von Schülerleistungen zu trainieren. Das Projekt möchte ein bereits bestehendes Modell eines simulierten Klassenraums im pädagogisch-psychologischen Kompetenzbereich weiterentwickeln und auf den biologiedidaktischen Kompetenzbereich ausweiten. Die Wirksamkeit des entwickelten virtuellen Klassenraums im Hinblick auf die Messung und Förderung verschiedener Facetten des Professionswissens von Lehrkräften soll in experimentellen Studien untersucht werden.
Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 496KB, Datei ist nicht barrierefrei).
Zuwendungsempfänger
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN); Christian-Albrecht-Universität zu Kiel
Verbundleitung: Prof. Dr. Ute Harms
Betrag: 382.107,60 EUR
Laufzeit: 01.03.2017 – 31.08.2020