Navigation und Service

-

OpenTeach

Die Öffnung der Hochschullehre: Empirische Analyse offener digitaler Lehre in der Medizin

Stiftung Medien in der Bildung (SbR)– Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM); Eberhard Karls Universität Tübingen

Das Projekt „OpenTeach“ greift die allgemeine gesellschaftliche Notwendigkeit auf, die Hochschulen für Außenstehende zu öffnen und lehnt sich an dem Prinzip der Open Educational Ressources an, die in formalen Bildungskontexten entwickelten (digitalen) Lehr- und Lernmaterialien offen zugänglich und nutzbar zu machen. Das Projekt geht dabei der Frage nach, wie Lernende verschiedener Professionen und mit unterschiedlichem Vorwissen digitale Lernangebote nutzen, wie sie theoretisch vermittelten Lernstoff mit praktischem Handlungswissen verknüpfen und ob durch die öffentliche Zugänglichkeit des Lernmaterials ein interprofessioneller Diskurs entsteht. Am Beispiel der Medizin möchte das Projekt die Fragestellungen im Rahmen der Anatomie-Online-Lernplattform „Sectio Chirurgica“ untersuchen.

Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 222KB, Datei ist nicht barrierefrei).

Zuwendungsempfänger

Stiftung Medien in der Bildung - Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM); Eberhard Karls Universität Tübingen
Verbundleitung: Prof. Dr. Joachim Kimmerle
Betrag: 686.812,20 EUR

Laufzeit: 01.03.2017 – 30.06.2020


 

Zentrale Publikationen

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (in press). Observing interprofessional collaboration: Impact on attitude and knowledge acquisition. Anatomical Sciences Education. https://dx.doi.org/10.1002/ase.2007

Grosser, J., Kimmerle, J., Shiozawa, T., Hirt, B., & Bientzle, M. (in press). Observing inter-professional videos: Impact of collaboration between physicians and psychologists on attitude and knowledge acquisition. Journal of Medical Education and Curricular Development. https://dx.doi.org/10.1177/2382120520957648

Grosser, J., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2020). A Literature Review on the Foundations and Potentials of Digital Teaching Scenarios for Interprofessional Health Care Education. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(10), Article 3410. https://dx.doi.org/10.3390/ijerph17103410

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (2019). Acquiring Clinical Knowledge from an Online Video Platform: A Randomized Controlled Experiment on the Relevance of Integrating Anatomical Information and Clinical Practice. Anatomical Sciences Education, 12(5), 478-484. https://dx.doi.org/10.1002/ase.1841