Navigation und Service

-

KAT-HS

Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Konstruktion, Administration und Auswertung kriterienorientierter adaptiver Klausuren im Hochschulbereich

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Der vermehrte Einsatz von Technologie an Hochschulen inspiriert zu neuen (digitalisierten) Ansätzen der Klausurgestaltung. Häufig sind diese allerdings nicht einheitlich und genügend validiert. Im Rahmen des Projekts KAT-HS soll ein theoriebasiertes Konzept für die Gestaltung innovativer, adaptiver Klausuren im Hochschulbereich entwickelt und untersucht werden. Dabei besteht der Anspruch, auf diese Weise Lernergebnisse valide und vergleichbar zu erheben und darzustellen. Das Konzept soll hochschul- und fächerübergreifend einsetzbar sein, sich unter anderem an internationalen Schulleistungsstudien wie PISA orientieren und Methoden aus dem Bereich Educational Measurement und Psychometrie zusammenführen. Ziel ist zudem die Umsetzung einer Testsoftware, die Hochschullehrende bei der Konstruktion, Erprobung und Auswertung von Klausuren unterstützt. Ergänzend soll eine Studie zu Hinderungsgründen der Nutzung eines derartigen Instrumentariums durchgeführt werden.

Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 859KB, Datei ist nicht barrierefrei).

Zuwendungsempfänger

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Frey
Betrag: 447.168,00 EUR

Laufzeit: 01.02.2017– 30.04.2020

Zentrale Publikationen

Fink, A., Born, S., Spoden, C., & Frey, A. (2018). A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(3), 327-346. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam_3-2018_327-346.pdf (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.) (in Vorb.). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Manuskript in Vorbereitung. Voraussichtlicher Erscheinungstermin Anfang 2021.

Spoden, C., Frey, A., Fink, A. & Naumann, P. (2020). Kompetenzorientierte elektronische Hochschulklausuren im Studium des Lehramts. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzeck, J. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 184-189). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4246&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Lehr- und Lernmaterialien

Fink, A., Spoden, C., Kroll, P. & Frey, A. (2019). KAT-HS-APP (Beta-Version) [Computer Software]. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt. Verfügbar unter: https://kat-hs.uni-frankfurt.de/materialien/software/

Filme und Erklärvideos

Born, S., Spoden, C., Brosch, S., & Köhler, H. (2017, Dezember). Kriteriumsorientierte adaptive Hochschulklausuren [Audio Podcast]. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/was-macht-lernen-mit-digitalen-medien-erfolgreich-kriteriumsorientierte-adaptive-hochschulklausuren

Naumann, P., Frey, A., Spoden, C., & Fink, A. (2019, Dezember). Hochschulklausuren besser machen: Einführung in die Erstellung, Administration und Auswertung kompetenzorientierter Klausuren am Computer. Video-Workshop. Verfügbar unter: https://kat-hs.uni-frankfurt.de/materialien/workshop/