IKARion
Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre
Fachhochschule Lübeck; Ruhr-Universität Bochum; Universität Duisburg-Essen
Die erfolgreiche Umsetzung von Kleingruppenarbeit ist eine große Herausforderung für Lehrende und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Das Projekt „IKARion“ hat das Ziel, Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Intervention zu entwickeln, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre zum Erfolg zu führen. Hierzu sollen Interaktionsprobleme in den Gruppen automatisch erkannt werden. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt. Das Projekt möchte diese intelligenten, adaptiven Interventionen in unterschiedlichen online-gestützten Lehr-Lernformaten in verschiedenen sozial- als auch natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern und bei verschiedenen Hochschultypen untersuchen.
Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei).
Zuwendungsempfänger
Fachhochschule Lübeck; Ruhr-Universität Bochum; Universität Duisburg-Essen
Verbundleitung: Prof. Dr. Monique Janneck
Betrag: 938.677,20 EUR
Laufzeit: 01.03.2017 – 30.04.2020
Erfahrungsbericht
Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre. In diesem Beitrag zum Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ (PDF, 459kB, Datei ist nicht barrierefrei) wird auf grundlegende Voraussetzungen für die technologiebasierte, intelligente Unterstützung von Kleingruppenarbeit in der Online-Lehre eingegangen und vom BMBF-geförderten Forschungsprojekt „IKARion“ berichtet.