Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

ActiveLeaRn

Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen

Universität Duisburg-Essen; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Projekt untersucht die Frage, unter welchen Bedingungen der Einsatz digitaler Medien zur Aktivierung von Lernprozessen in der Hochschullehre beiträgt. Um Gelingensbedingungen und Gestaltungsdimensionen aktivierender Lehr-Lern-Settings zu identifizieren, soll ein Systematic Review durchgeführt werden, der den nationalen und internationalen Stand in diesem Bereich aggregiert und analysiert. Über Interviews und Fokusgruppen mit Hochschullehrenden sollen die aus der Literaturanalyse identifizierten Aussagen mit Praxiserfahrungen aus dem mediengestützten Lernen in verschiedenen Fächerkulturen gespiegelt werden.

Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei).

Zuwendungsempfänger

Universität Duisburg-Essen; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Verbundleitung: Prof. Dr. Michael Kerres
Betrag: 652.087,20 EUR

Laufzeit: 01.12.2016 – 30.11.2019

Zentrale Publikationen

Bond, M., Buntins, K., Bedenlier, S., Zawacki-Richter, O., & Kerres, M. (2020). Mapping research in student engagement and educational technology in higher education: A systematic evidence map. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 17(1), 2.

Zawacki-Richter, O., Kerres, M., Bedenlier, S., Bond, M., & Buntins, K. (2020). Systematic reviews in educational research: Methodology, perspectives and application, Springer Nature.

Student Engagement und digitales Lernen: Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen. (2020). Vonarx, A, Buntins, K, Kerres, M, Stöter, J, Zawacki-Richter, O, Bedenlier, S, Bond, M. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Medien in der Wissenschaft, (S. 15–26). Waxmann.

Vonarx, A., Buntins, K., Kerres, M.: Stöter, J., Zawacki-Richter, O., Bedenlier, S. & Bond, M. (2020). Student Engagement und digitales Lernen: Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen. In C. Müller Werder & J. Erlemann (Hg.), Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Medien in der Wissenschaft, (S. 15–26). Waxmann