DiSkO
Diagnostik Skills Online lernen
Ruhr-Universität Bochum
Diagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil in der täglichen Praxis eines klinischen Psychologen und bestimmt die Behandlung der Patienten. Ein zentrales Problem in der traditionellen Face-to-Face Ausbildung angehender klinischer Psychologen ist fehlendes Anschauungsmaterial und Übungsgelegenheiten aufgrund ethischer und datenschutzrechtlicher Beschränkungen. Das Projekt DiSkO entwickelt einen Blended-Learning-Ansatz zum Erwerb klinisch-psychologischer Diagnostikfertigkeiten, in dem Diagnostiksituationen mit Online-Lerneinheiten und Videosequenzen nachgestellt werden. Die Diagnostikausbildung kann damit praxisnäher und individueller gestaltet werden. Mittels einer Vergleichsstudie wird evaluiert, ob Studierende des DiSkO-Kurses genauso gut wie Studierende eines Face-to-Face Kurses befähigt werden, eine strukturierte Diagnostik mit PatientInnen durchzuführen. Das Projekt verspricht einen Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung von Studierenden auf den klinischen Alltag. Langfristig kann so die Gesundheitsversorgung von PatientInnen optimiert werden.
Zuwendungsempfänger
Ruhr-Universität Bochum; Universität Duisburg-Essen
Projektleitung: Dr. Ruth von Brachel
Betrag: 531.931,20 €
Laufzeit: 01.11.2019 bis 31.10.2022