TeachGov
Analyse der Wirkweisen transformationaler Lehr-Governance
Technische Universität Dortmund
Der 2010 ratifizierte Qualitätspakt der Lehre soll die Qualität der Lehre entscheidend verbessern. Weitgehend ungeklärt ist aber, wie das am effektivsten bewerkstelligt wird: Wie sind die zur Verfügung stehenden Mittel zu verwenden, so dass sie auch tatsächlich die politisch intendierte Wirkkraft entfalten? Wie kann das gemessen werden?
Auffällig ist vor allem, dass neben den Studierenden und der didaktischen Fähigkeit der Lehrenden der dritte Bedingungsfaktor akademischen Lehr-/Lern-Erfolgs nicht beachtet wird: die „organisationalen Rahmenbedingungen“, z. B. infrastrukturelle Ausstattung der Hochschule, administrativer oder hochschuldidaktischer Support sowie karriererelevante Wertschätzung der individuellen Lehrperformance. Letztere werden weder in empirischen Wirkungsanalysen systematisch validiert noch in der Praxis der Administration akademischer Lehre angemessen gemanagt. Hier setzt unser Forschungsvorhaben an.
Phase 1 – Fallstudien: Auswahl Untersuchungseinheiten; Erhebung qualitative Daten; Auswertung qualitative Daten
Phase 2 – Survey-Studie: Konstruktion Fragebogen; Test und Erhebung Fragebogen; Datensammlung Hochschulstatistik; Datenmanagement und statistische Auswertung; zusammenfassend-vergleichende Interpretation der Forschungsergebnisse
Phase 3 – Verwertung/Transfer: Konstruktion Diagnose-Tool; Entwicklung Implementations-Plan Diagnose-Tool; Dokumentation/Bereitstellung des Instruments auf Website; Workshop/ Pilotierung des Tools an Hochschulen
Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts:
I. Wilkesmann, Uwe (2015):
Imaginary contradictions of university governance (PDF, 107kB, Datei ist nicht barrierefrei). In: Welpe, M; Wollersheim, J.; Ringelhan, S.; Osterloh, M. (eds.): Incentives and Performance – Governance of Research Organizations. Berlin: Springer: 189–205.
Zuwendungsempfänger
Technische Universität Dortmund
Projektleitung: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann
FKZ: 01PY13001
Betrag: 411.134,73 EUR
Laufzeit: 01.10.13 – 30.09.16