Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Leistungsbewertung in der Wissenschaft

Hinweis: Die folgenden Texte wurden von den einzelnen Projektverantwortlichen verfasst.

Beendete Projekte

Weitere Inhalte

BeMission

Die Third Mission in der Leistungsbewertung von Hochschulen

Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.

BeWiss

Beschämte Wissenschaft – Reintegration vs. Stigmatisierung von Fehlverhalten

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH

BibPro

Forschungsevaluation im Wandel: Die Institutionalisierung der Bibliometrie als interdisziplinäres Forschungsfeld und professionelles Expertenfeld

Bergische Universität Wuppertal; GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.

EAGLE

Effektivität von Anreizen für Lehrende auf der Grundlage des studentischen Lernerfolgs

Georg-August-Universität Göttingen; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

EIQSL

Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren

Universität Kassel

FAceS

The Many Faces of Academic Success: Leistung und Anreize in Forschung und Lehre

Technische Universität München

FIFTH

Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH

HidA

Hochschulen in der Anerkennungsfalle? Leistungsbewertung zwischen Reformdynamiken und Strukturkonflikten

Leibniz Universität Hannover

IndiKon

Integrative Steuerung von Visible und Invisible Colleges: Konfigurationen von Leistungsindikatoren in der Wissenschaft.

Universität Hamburg; Zeppelin Universität Friedrichshafen

LiBerTas

Leistungsbewertung in Berufungsverfahren – Traditionswandel in der akademischen Personalselektion

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH

LILF

Einfluss von Leistungsbewertungen auf die Integration von Lehre und Forschung im Fächervergleich

Universität Bremen

NEL

Nicht-intendierte Effekte der Leistungsbewertung in der Wissenschaft. Das britische RAE/REF und das amerikanische NRC-Ranking.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

POLGU

Professionelle und organisationale Leistungskriterien für Forschung und Lehre in der Governance der Universitäten

Technische Universität Berlin

ProL

Profilbildung und Leistungsbewertung der Forschung

Universität Bremen

QualRep

Qualität von sozialwissenschaftlichen Studiengängen und Reputation von Studienstandorten aus Sicht von Professorinnen und Professoren

Eberhard Karls Universität Tübingen

TeachGov

Analyse der Wirkweisen transformationaler Lehr-Governance

Technische Universität Dortmund

WiQu

Wirkungsforschung zu Qualitätssicherungsverfahren in Lehre und Studium – prozedurale, strukturelle und personelle Ursachen der Wirksamkeit von Qualitätssicherungseinrichtungen

Universität Potsdam; Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg