Navigation und Service

-

Hinweis: Die folgenden Texte wurden von den einzelnen Projektverantwortlichen verfasst.

Beendete Projekte

ASTRALITE

Assessment und Training von Scientific Literacy; Teilprojekt Psychologie, Lehramt

Universität Regensburg; Julius-Maximilians-Universität Würzburg

ÄKHOM

Entwicklung und Validierung einer Prüfung für Medizinstudierende am Ende des Studiums mit Instrumenten zur Erfassung ärztlicher Kompetenzen

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Carl von Ossietzky Universität; Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

BilWiss-UV

Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens: Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

Goethe-Universität Frankfurt; Universität Duisburg-Essen; Technische Universität München

DazKom-Video

Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften

Universität Bielefeld; Leuphana Universität Lüneburg

ELMaWi

Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften

Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ko-NaMa

Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement

Universität Göttingen

KomPrü - KomFäh

Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden

Universität Kassel

MultiTex

Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostisch-psychometrische Validierung und Prozessdatenmodellierung

Universität Bamberg; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.

PlanvoLL-D

Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation

Universität Köln; Universität Duisburg-Essen; Technische Universität Berlin

ProfiLe-P+

Professionelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung im Verlauf des Studiums sowie Nutzung universitär erworbener Kompetenzen in unterrichtlichen Performanzsituationen

Universität RWTH Aachen; Universität Bremen; Universität Potsdam; Universität Paderborn

Pro-KomMa

Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente

Humboldt-Universität zu Berlin; Freie Universität Berlin; Alice Salomon Hochschule Berlin

PRO-SRL-EVA

Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium

Universität Augsburg; Technische Universität Darmstadt; Universität Wien

TEDS-Validierung

Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrer Follow-up-Studie TEDS-FU

Universität Hamburg; Universität zu Köln

ValiDiS

Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium

Freie Universität Berlin; Humboldt Universität zu Berlin

WIWIKOM II

Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums

Universität Mainz; Humboldt-Universität zu Berlin

WiWiSET

Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften – Eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen

Humboldt-Universität zu Berlin; Johannes Gutenberg-Universität Mainz