Trajektorien im akademischen Feld
Ermöglichungskontexte und Entwicklungsverläufe wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren
Philipps-Universität Marburg; Universität Augsburg
Das Projekt untersucht den Verlauf wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren als Ergebnis des Zusammenwirkens von institutionellen Ermöglichungskontexten und habituellen Ermöglichungsstrukturen. An der Philipps-Universität Marburg werden die institutionellen Kontexte, d.h. die Arbeits-, Lern- und Förderstrukturen untersucht. An der Universität Augsburg werden die habituellen Ermöglichungsstrukturen, d. h. die Wissensbestände, Fähigkeiten und Haltungen der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern untersucht. Es werden die Felder kognitive Neurowissenschaft und empirische Bildungsforschung analysiert.
Das Verbundprojekt besteht aus zwei Teilprojekten:
- Institutionelle Ermöglichungskontexte wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren.
- Habitus als Ermöglichungsstruktur wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren.
Zuwendungsempfänger
Philipps-Universität Marburg und Universität Augsburg
Verbundleitung: Prof. Dr. Susanne Maria Weber
FKZ: 16FWN006, 16FWN007
Betrag: 627.755,60 EUR
Laufzeit: 01.09.2013 – 31.12.2016
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