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Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

Leibniz Universität Hannover; Universität Paderborn

Im Vorhaben wird zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung und konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium (Schwerpunkt Uni Hannover) und in der Mathematikausbildung für Ingenieurinnen und Ingenieure untersucht.

Die zu untersuchenden mathematikbezogenen Maßnahmen lassen sich dabei in die folgenden Bereiche gliedern: mathematische Vorkurse, semesterbegleitende Unterstützungsangebote für Studierende in mathematikbezogenen Lehrveranstaltungen, mathematikorientierte Lernzentren und Maßnahmen zur Schulung von Tutorinnen und Tutoren bzw. Korrekteurinnen und Korrekteure für Mathematik-Lehrveranstaltungen. Das Projekt kooperiert mit 14 weiteren Universitäten aus 8 Bundesländern, die mathematikbezogene QPL-Projekte und weitere Maßnahmen in der Studieneingangsphase durchführen. Die geplanten Wirkungs- und Bedingungsanalysen orientieren sich an evaluationstheoretischen Ansätzen. Den Wirkungs- und Bedingungsanalysen wird ein verallgemeinertes Wirkungsmodells als theoriegeleiteter Untersuchungsrahmen zugrunde gelegt. Dabei werden die folgenden vier Arbeitsschritte realisiert:

  1. Rekonstruktion von Zielen, Maßnahmen, Rahmenbedingungen, Wirkungsvariablen und -zusammenhängen der Unterstützungsmaßnahmen und Entwicklung von für jeden Maßnahmetyp spezifischen Wirkmodellen
  2. Entwicklung und erste Erprobung eines Instrumentariums zur Wirkungsanalyse in Anlehnung an das Rahmenmodell und die Rekonstruktionsergebnisse
  3. Planung, Durchführung und Auswertung von systematischen Wirkungsanalysen zu Effekten sowie Einflussvariablen und Interventionsmechanismen bei ausgewählten Maßnahmen
  4. Ausarbeitung von Empfehlungen zur Optimierung von wirkungsvollen Unterstützungsmaßnahmen sowie von Förder- und Evaluationsinstrumentarien

Zuwendungsempfänger

Leibniz Universität Hannover; Universität Paderborn
Verbundleitung: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Hochmuth

FKZ: 01PB14015A/B
Betrag: 802.880,16 EUR
Laufzeit: 01.03.2015 – 31.08.2018