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Beendete Förderlinien

Der Bedarf nach zuverlässigem Wissen über Veränderungsprozesse im Wissenschaftssystem und deren Wirkungen seitens Politik und Praxis ist in den vergangenen Jahren weiter angestiegen. Dennoch ist die Forschungslage, gemessen an den Informationsbedarfen und Fragestellungen von Politik und Wissenschaft, noch unzureichend. Aus diesem Grund fördert das BMBF seit 2008 Forschungsvorhaben im Bereich der Wissenschafts- und Hochschulforschung.

Seit der Etablierung dieses Förderschwerpunktes wurden bereits einige Förderlinien erfolgreich abgeschlossen. Ihre Fragen und Ziele werden im Folgenden auch nach ihrer Beendigung weiterhin zur Verfügung stehen.

Projektideen mit Bezug zur aktuellen Corona-Pandemie

In einem zusätzlichen Angebot fördert das BMBF Projektideen mit Bezug zur Corona-Pandemie als Ergänzung aktueller Vorhaben aus dem BMBF-Förderschwerpunkt Wissenschafts- und Hochschulforschung. Im Fokus stehen Fragestellungen zu den Umstellungsprozessen in Forschung und Lehre sowie Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Das Angebot richtet sich an die Projekte der BMBF-Förderlinien „Studienerfolg und Studienabbruch I“, „Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft I und II“ und „Quantitative Wissenschaftsforschung“.

Quantitative Wissenschaftsforschung

Wissenschaft hat für immer mehr Bereiche unserer Gesellschaft eine herausragende Bedeutung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Wissenschaftssystem selbst möglichst optimal gestaltet und gefördert wird. Bei Fragen zur Qualität und Produktivität von Wissenschaft und Forschung wird in zunehmendem Maße auf Kennzahlen zurückgegriffen, aus denen sich Aussagen zur Qualität und deren Bestimmungsfaktoren bzw. Ursachen ableiten lassen. Ein Ziel der Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ ist es, das mit diesen Kennzahlen verbundene Potenzial für die Forschung über das Wissenschaftssystem noch besser auszuschöpfen und dabei ggfs. auch neue Kennzahlen zu entwickeln. Mit Hilfe quantitativer Forschung sollen Funktionsweisen, Strukturabhängigkeiten und im Wissenschaftssystem zu beobachtende Dynamiken insgesamt besser verstanden werden. Auch Rückwirkungen datenbasierter Evaluationen von Forschung können betrachtet werden.

Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft

Dem Wissenschaftssystem wird traditionell ein ausgeprägtes Leistungs- und Qualitätsethos attestiert. Neben einem eher personenbezogenen Qualitätsverständnis wurde in den letzten Jahren ein vornehmlich systemischer Qualitätsbegriff in den Blick genommen. Inzwischen bestimmt dieser wie kein anderes Thema den Wissenschaftsreformdiskurs. Die kritische Reflexion dieser Entwicklungen sowie die Generierung von empirisch gesichertem Wissen und Impulsen zur Ausgestaltung von qualitätssichernden Rahmenbedingungen soll in den kommenden Jahren ein prioritäres Themenfeld im BMBF-Förderschwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ sein.

Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre

Die Förderbekanntmachung „Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre“ wurde im Oktober 2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlicht. Darin wird die Förderung von Forschungsprojekten angeboten, die sich mit aktuellen Problemlagen in Studium und Lehre befassen und dabei die Programme bzw. Maßnahmen, die in den Projekten des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ entwickelt wurden, einbeziehen.

Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung

Im Rahmen der Förderlinie „Kompetenzmodellierung und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierung und methodische Innovationen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) werden vorhandene Modelle und dazugehörige Instrumente zur Erfassung der an Hochschulen vermittelten Kompetenzen validiert sowie innovative Messmethoden entwickelt. Daneben nimmt der Transfer der erzielten Erkenntnisse in die Hochschulpraxis eine besondere Bedeutung ein.

Forschung zum wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des akademischen Bereichs gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit der Förderlinie „Forschung zu den Karrierebedingungen und Karriereentwicklungen des Wissenschaftlichen Nachwuchses“ (FoWiN) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll dazu beigetragen werden, die Informationslage zu verbessern.

Leistungsbewertung in der Wissenschaft

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlichten Förderangebots „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“ werden Anreizsysteme und Leistungsbewertungsansätze betrachtet, die sich auf Forschung und/oder Lehre beziehungsweise auf andere Aufgabenbereiche wie die "Third Mission" wissenschaftlicher Einrichtungen beziehen. Dabei werden die Wirkungsweisen betrachtet und letztlich auch Gestaltungswissen generiert, mit dem sich Wissenschaft bestmöglich steuern lässt.