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Fünf Gespräche zu drei Dekaden deutscher Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung : , Thema Projekt APIKS | Interview-Podcasts

Die aktuellen Entwicklungen im deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystem sind das zentrale Thema einer Serie von fünf Gesprächen, die der Journalist Jan Martin Wiarda mit Expert*innen aus Hochschulpolitik und Forschung führt. Seine Gesprächspartner*innen sind Julika Griem, Steffen Mau, Ulrich Radtke, Tilman Reitz und Dorothea Wagner.

Quantitative Wissenschaftsforschung im Spannungsfeld zwischen Forschung und Wissenschaftspolitik : , Thema Kick-Off-Veranstaltung zur BMBF-Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung"

Das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung untereinander standen im Fokus der Kick-Off-Veranstaltung zur Förderlinie „Quantitative Wissenschaftsforschung“ am 23. November 2018. Hierzu hatte das BMBF die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der insgesamt 48 geförderten Projekte in das Fraunhofer Forum in Berlin eingeladen.

Auftakt des Arbeitskreises Wissenschafts- und Hochschulforschung auf dem DGS-Kongress in Göttingen : , Thema 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Wissenschafts- und Hochschulforschung operieren seit langem überraschend unabhängig voneinander, obwohl sich ihre Gegenstandsbereiche zum Teil überlappen. Der Arbeitskreis in der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) bearbeitet jene Themen, die sich aus soziologischer Sicht aufdrängen, wenn auf die Schnittmenge der beiden Forschungsfelder fokussiert wird.

Hochschulräume: physische und konzeptionelle Verortung der Hochschulen in der Wissensgesellschaft : , Thema 13. GfHf-Jahrestagung 2018 an der Universität Speyer

Die 13. Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) fand in diesem Jahr vom 12. bis 13. April an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer statt. Gut 150 Teilnehmer/-innen waren der Einladung der GfHf gefolgt, um sich mit der „Verortung der Hochschule“ in seinen vielen Bedeutungen – von der physisch-baulichen Substanz, über Netzwerke und geografische Zusammenhänge, bis hin zum konzeptionellen Raum - wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis : , Thema 47. dghd-Jahrestagung 2018 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Die 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik – dghd fand in diesem Jahr vom 27. Februar bis 2. März am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Über 500 Teilnehmer/-innen aus dem Forschungsfeld und benachbarter Bezugsdisziplinen kamen zusammen, um sich aus einer interdisziplinären Perspektive forschungs- und praxisbezogen mit aktuellen Fragestellungen der Hochschuldidaktik auseinanderzusetzen.

Beendete Förderlinien zur Professionalisierung der Hochschullehre, Wissenschaftsökonomie und Kompetenzmodellierung : Datum: , Thema BMBF-Förderschwerpunkt

Die Wissenschafts- und Hochschulforschung ist von einer inhaltlichen und disziplinären Breite gekennzeichnet, was auch in den drei bereits beendeten Förderlinien und ihren Ergebnissen deutlich wird: „Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre“ und „Wissenschaftsökonomie“ und „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“.