Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Zweiter digitaler Lunchtalk Wissenschafts- und Hochschulforschung zum Thema „Resilienz und Studienerfolg“

Jubelnder Mann mit einem Laptop © Adobe Stock/ olly

Der zweite digitale Lunchtalk fand am 2. Juni 2022 mit 180 Teilnehmenden zum Thema „Resilienz und Studienerfolg“ statt. Bei der vom BMBF ausgerichteten Veranstaltungsreihe werden aktuelle und praxisrelevante Ergebnisse aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltungsreihe dient als Forum zum Austausch von Wissenschaft, Politik und Praxis und soll so den Wissenstransfer relevanter Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen.

Frau Prof. Yvette Hofmann vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) stellte in ihrem Vortrag zum Thema „Resilienz und Studienerfolg“ Zusammenhänge zwischen Belastungserfahrungen im Studium, Resilienz und Erfolg von Studierenden vor. Aus Sicht der Psychologie erscheint in Zeiten von Corona-Pandemie und Digitalsemestern Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, als Schlüsselkompetenz der Stunde. Aber was bedeutet das konkret für die Verantwortlichen in den Hochschulen? Wie können die Hochschulen die akademische Resilienz ihrer Studierenden stärken? Welche Maßnahmen stehen hierfür zur Verfügung? Und welche Maßnahmen sind für welche Studierendengruppe besonders geeignet? Diesen Fragen ging eine Forschergruppe des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) und des Instituts für Leadership und Organisation (ILO) der Ludwig-Maximilians-Universität München nach und gab im Rahmen des digitalen Lunchtalks Antworten auf diese Fragen. Die Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), Frau Beate Lipps, kommentierte die Forschungsergebnisse aus Perspektive der Beratungspraxis und Herr Jan-Martin Wiarda moderierte die anschließende Diskussion.

 Am 20. September 2022 wird ein Lunch Talk zum Thema „Studienerfolg und Studienabbruch“ stattfinden, über den wir Sie an dieser Stelle zeitnah informieren werden.