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Erster digitaler Lunchtalk Wissenschafts- und Hochschulforschung zu neuen Ansätzen der Kompetenzmessung stößt auf großes Interesse

Gespräch © Adobe Stock / itchaznong

Am 30. März 2022 fand erstmalig der einstündige Digitale Lunchtalk Wissenschafts- und Hochschulforschung statt. Bei der vom BMBF ausgerichteten, neuen Veranstaltungsreihe wurden aktuelle und praxisrelevante Ergebnisse aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung vorgestellt und gemeinsam mit den rund 170 Teilnehmenden diskutiert. Die Veranstaltungsreihe dient als Forum zum Austausch von Wissenschaft, Politik und Praxis und soll so den Wissenstransfer relevanter Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen.

Zum ersten Digitalen Lunchtalk sprach Frau Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Neue Ansätze zur Kompetenzmessung in der (digitalen) Hochschullehre“. Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie die Erfassung des Lernfortschritts der Studierenden erfordern objektive, reliable und valide Messungen. Im Rahmen von BMBF-geförderten Forschungsprojekten zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung wurden insgesamt über 50 Testinstrumente verschiedener Formate entwickelt, darunter auch innovative video-, computer- und simulationsbasierte Instrumente. Mit diesen standardisierten Testinstrumenten kann festgestellt werden, inwieweit Studierende fachliche und generische Kompetenzen in der Hochschulpraxis tatsächlich entwickeln. Der WiHo-Lunchtalk bot den rund 170 Teilnehmenden die Gelegenheit, ausgewählte Testinstrumente kennenzulernen und mehr über ihre Potentiale für eine qualitäts- und kompetenzorientierte Hochschule zu erfahren.