Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen
In der dritten Folge des Podcast Bildungsschnack der Universität Hamburg berichten Derya Özbagci und Jonas Breetzke aus dem BMBF-Projekt WERT. Im Projekt werden Maßnahmen erforscht, die den Studierenden von Geisteswissenschaften dabei helfen, die berufliche und gesellschaftliche Relevanz ihres Studiums (stärker) wahrzunehmen.
Die berufliche und gesellschaftliche Relevanz ist für Studierende in einem geisteswissenschaftlichen Studium oft nicht vordergründig erfahrbar. Unsicherheiten bezüglich der beruflichen Relevanz lassen sie im Laufe des Studiums oft zweifeln, ob dieses Studium das Richtige für sie ist. Mit den richtigen Maßnahmen können hier jedoch wichtige Unterstützungsnagebote geschaffen werden, da – so die These – eine stärkere Wahrnehmung der beruflichen und gesellschaftlichen Relevanz zu einer höheren Studienmotivation und einer geringeren Studienabbruchquote führt.