Inhalt
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BMBF-Projektförderung
- Über den BMBF-Förderschwerpunkt
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Förderlinien
- Forschung über nicht-staatliche Hochschulen
- Forschung zum Wissenstransfer
- Projektideen mit Bezug zur aktuellen Corona-Pandemie
- Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft
- Studienerfolg und Studienabbruch
- Quantitative Wissenschaftsforschung
- Nachwuchsforschungsgruppen in der Bildungsforschung
- Forschung zur digitalen Hochschulbildung
- Weitere Förderungen
- Beendete Förderlinien
- Transferprojekte
- Förderlandkarte
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Neues aus den Projekten
- Disziplinenspezifische Wissenstransferpraktiken: Erwartungen, Praktiken und Effekte des Wissenstransfers im disziplinären Vergleich
- Kartografie der Wissenswege zwischen Wissenschaft und Innovation
- Resilienz und Studienerfolg von MINT-Studierenden in Zeiten von Corona
- Mit Leistungs-Trackings gegen Studienabbruch
- Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik
- Sind (angehende) Lehrer und Lehrerinnen gut auf eine sprachlich heterogene Schülerschaft vorbereitet?
- Wie können Forschungsergebnisse zum Forschenden Lernen für die Hochschullehre genutzt werden?
- Mit einer strukturierten wissenschaftlichen Diskussion gegen Fake News?
- Aufwand und Wirkung - was bringen Unterstützungsmaßnahmen wie Vorkurse?
- Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase
- MOOCs After the Gold Rush: Welchen Einfluss haben offene digitale Lehrformate auf Anbieterstruktur und Geschäftsmodelle in der tertiären Bildung?
- Heterogenitätsorientierte Lehre - Gelingensbedingungen und Anforderungen
- Entlastungsmanagement für die Organisation der Lehre
- Kompetenzerfassung für die Fortentwicklung der kompetenzorientierten Lehre
- Symposium des Verbundprojekts ReSt@MINT: „Resilienz im Hochschulkontext“
- Selbstregulation im Alltag von Studierenden (SriAS)
- Studierendenerfolg mit Learning Analytics (STELA)
- Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten (SIDDATA)
- „DigiLab4U“ – Dein Internet der Labore
- Praxistaugliche und in der Community akzeptierte Verfahren der Evaluation medizinischer Forschung
- Impact der Gesellschaftswissenschaften – (Wie) Kann man ihn messen?
- Zuspruch für Zufallselemente bei der Vergabe von Forschungsmitteln
- Wo stehen die privaten Hochschulen?
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Forschungslandschaft
- Wissenschaftler/-innen
- Institute im Inland
- Institute im Ausland
- (Fach-) Gesellschaften im Inland
- Internationale (Fach-) Gesellschaften
- Interviewlandkarte
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Studiengänge
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Studiengänge im Inland
- Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
- Europäische Forschungs-, Hochschul- und Innovationsgovernance
- Higher Education
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Science and Technology Studies
- Wissenschaftsforschung
- Wissenschaftsmanagement
- Wissenschaft und Gesellschaft
- Responsibility in Science, Engineering, and Technology
- Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing
- Science Communication and Bionics
- Innovations- und Wissenschaftsmanagement
- Wissenschaft - Medien - Kommunikation (Bachelor)
- Wissenschaft - Medien - Kommunikation (Master)
- Wissenschaftsjournalismus (Bachelor)
- Wissenschaftsjournalismus (Master)
- Science and Technology Studies: Economies, Governance, Life
- Empirische Bildungsforschung
- Governance of Technology and Innovation (Master GovTec)
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Studiengänge im Ausland
- Master of International Higher Education
- MSc Science and Technology Policy
- Master of Science and Technology Studies
- Master in Research and Innovation in Higher Education (MaRIHE)
- Master in Science – Technology – Society
- Master of Science, Technology & Society Studies
- Master of Philosophy in Higher Education
- Master of Science Communication
- M.S.Ed. in Higher Education
- MSc. in Science and Technology in Society
- Master of Science, Life Sciences Communication
- Masters or Graduate Diploma in Science Communication
- Master of Science Communication
- Higher Education Administration and Policy Program
- Master of Science Communication
- M.Sc. Master of Science Communication
- WiHo-Berufswege
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Studiengänge im Inland
- Publikationen
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Panorama
- Blickwinkel auf 60 Jahre WiHo
- Perspektivwechsel
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WiHo vor Ort
- Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis
- Hochschulräume: physische und konzeptionelle Verortung der Hochschulen in der Wissensgesellschaft
- Auftakt des Arbeitskreises Wissenschafts- und Hochschulforschung auf dem DGS-Kongress in Göttingen
- Quantitative Wissenschaftsforschung im Spannungsfeld zwischen Forschung und Wissenschaftspolitik
- Transferworkshop der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (KoBF)
- Symposium „Studienerfolg und Studienabbruch“
-
BMBF-Fachtagung „Eingangstests unter der Lupe - Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“
- Studieneingangstests national: Rechtliche Sicht und Stimmen aus Hochschulpolitik und Länderpraxis
- Studieneingangstests: Gelebte Praxis an deutschen Hochschulen
- Studieneingangstests in Deutschland: Historie und Widerstände
- Praxis und Herausforderungen – Teil 1
- Metaanalyse zur prognostischen Validität fachspezifischer Studierfähigkeitstests
- Aktuelle Ergebnisse aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung des BMBF
- Eine Brücke in den Hörsaal bauen: Wenn Schule und Hochschule kooperieren (cosh)
- Vom Hörsaal zu den Sternen: ESA Astronautenauswahl
- Expertenworkshop von Wissenschafts- und Hochschulforscher.innen im Projekt WiHoTop
- HoF-Umfrage zur deutschen Wissenschafts- und Hochschulforschung
- Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft für eine höchstmögliche Lehr-, Forschungs- und Transferqualität
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BMBF-Transfertagung: „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“
- Themenblock A: Entscheiden – Die Phase (vor) der Entscheidung für ein Studium
- Themenblock B: Beginnen – Die Phase des Studieneingangs
- Themenblock C: Unterstützen – Die Bedeutung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen
- Themenblock D: Gestalten – Die Phase des Studienabbruchs
- Kurzpräsentationen der Forschungsvorhaben der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“
- Zweiter digitaler Lunchtalk Wissenschafts- und Hochschulforschung zum Thema „Resilienz und Studienerfolg“
- Digitale Lunch Talks zum „Monat der Wissenschaftskommunikation“
- Tagung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft
- Chancentagung 2023
- Rahmenbekanntmachung